Back to All Events

Die Realität im Osten der Ukraine: Augenzeugenberichte

Im Rahmen unserer Ukrainewoche, freuen wir uns Sie auf untenstehende Veranstaltung aufmerksam zu machen.

Podiumsdiskussion: Die Realität im Osten der Ukraine: Augenzeugenberichte

Wann: 14. Dezember 2017 um 18:30h

Ort: International Institute for Peace (IIP), Möllwaldplatz 5/2, 1040 Wien

Einwohner des Donbass, die täglich die Folgen des bewaffneten Konfliktes im Osten der Ukraine erleben und Künstler aus Kiew, die seit über drei Jahren regelmäßig zu ihnen in den Osten der Ukraine fahren, erzählen von ihren Eindrücken, Erlebnissen und Herausforderungen im Umgang mit einer ungewissen Zukunft.

Die Schülerinnen Alisa Kusnetzowa und Viktoria Gorodnskaya aus Nikolajewka sind zu Kriegszeiten “erwachsen” geworden. Die Lehrerin Olga Bakhucha erlebte die Bombardierung ihrer Schule, sowie ihren Wiederaufbau. Die Fotografin Anastassia Vlasova reist seit dem Beginn des Krieges in den Donbass und dokumentiert das Leben der Menschen und die Vorgänge vor Ort. Alik Sardanian diente als Soldat und Sanitäter in den Kriegsgebieten und reist seit Ende 2014 als Volontär in den Osten, um mit Schülern Kunstprojekte zu machen. Nach seinem ersten Besuch in Nikolajewka zog der deutsche Regisseur Georg Genoux in die Ukraine, gründete das Theatre of Displaced People und arbeitete drei Jahren mit Schulen im Donbass.

Moderation: Georg Blaha, Plattform für Dialog- und Konfliktlösung in der Ukraine

Wie hat der Krieg das Leben im Donbass verändert? Was bewegt Menschen aus Kiew und Europa immer wieder dorthin zu fahren?

Russisch mit deutscher Übersetzung