E17_EU Wahl und die Zukunft Europas: Evelyn Regner und Lena Schilling

Diese Folge wurde aufgezeichnet am 30.04.2024.

Die EU-Wahlen klopfen an der Tür. Und stehen in dieser Episode von Peace Matters im Mittelpunkt. In einer Zeit, in der Europa mit einem direkten Krieg in seiner Nachbarschaft und zahlreichen anderen Krisen konfrontiert ist, wird die Bedeutung einer feministischen Außenpolitik diskutiert. Lena Schilling, bekannt als Klimaaktivistin und die jüngste Spitzenkandidatin für die Grünen, reflektiert über die Vereinbarkeit von Aktivismus und politischem Engagement und teilt ihre Vision für die Zukunft Europas. Evelyn Regner, Abgeordnete im Europäischen Parlament für die SPÖ, diskutiert konkrete Maßnahmen, um das Wissen über die EU bei jungen Menschen zu verbessern. Die Rolle des Europäischen Parlaments bei der Annäherung der EU an die Bürger wird kritisch hinterfragt, ebenso wie die Bedrohung durch den Aufstieg des Rechtsextremismus. Die Rolle Österreichs in der EU und die Fortschritte sowie Herausforderungen in Bezug auf Geschlechtergleichstellung werden ebenfalls beleuchtet. Inmitten all dieser Themen steht die zentrale Frage: Kann Europa weiterhin als Friedensprojekt bestehen? Diese und andere Fragen diskutiert Dennis Miskic, Project Assistant am IIP gemeinsam mit Evelyn Regner und Lena Schiling.

Gäste:

Evelyn Regner - Seit 2009 Abgeordnete zum Europäischen Parlament und seit Jänner 2022 auch Vizepräsidentin des Hauses. Darüber hinaus stellvertretende Delegationsleiterin der SPÖ im EU-Parlament.

Lena Schilling - österreichische Klimaaktivistin, die mit der Fridays for Future-Bewegung in die Öffentlichkeit getreten ist. Bei den EU-Wahlen 2024 tritt sie als Spitzenkandidatin für Grünen an.

Moderation:

Dennis Miskić - Project Assistant, IIP